deutscher Verlagsmanager; Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner "tageszeitung" ab 1979
* 24. Februar 1964 Salzgitter
Herkunft
Karl-Heinz (Kalle) Ruch wurde am 24. Februar 1954 in Salzgitter geboren und wuchs in einem Arbeiter-Haushalt auf. Sein Vater war Heizer bei VW, die Mutter arbeitete bei Blaupunkt.
Ausbildung
Nach dem Abitur zog R. nach West-Berlin, um dem Wehrdienst zu entgehen, und engagierte sich dort im linksalternativen Milieu. Ursprünglich wollte er Maschinenbau studieren, entschied sich dann jedoch für Volkswirtschaft, das er bis zum Abschluss studierte. Sein Diplom soll er dem Vernehmen nach nie im Sekretariat der Freien Universität Berlin abgeholt haben.
Wirken
taz-Geschäftsführer seit 1979
taz-Geschäftsführer seit 19791977 gab es erste Pläne zur Gründung einer linksalternativen Tageszeitung, beschleunigt durch eine große Versammlung der europäischen Linksintellektuellen, den Westberliner "Tunix"-Kongress im Jan. 1978. R. stieß als Zuständiger für die Finanzen zu dem Zeitungsprojekt. In dieser Rolle wurde der Volkswirt in den heftigen Debatten der taz-Aufbaujahre immer wieder zum Buhmann, weil er auf Sachzwänge und leere Kassen verwies, weshalb sich viele, bisweilen utopische Projekte gegen sein Veto nicht finanzieren ließen. Seit dem 17. April 1979 erschien die taz, und R. war von Anfang an Geschäftsführer. Auch wenn die taz viele journalistische ...